lernbar-stahl

Pädagogische Praxis für integrative Lerntherapie

Mein Name ist Petra Stahl und habe meinen Abschluss zur Staatlich anerkannten Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg 1998 absolviert.

In der Zeit nach meiner Ausbildung war ich in verschiedenen Bereichen tätig.

1998 - 2000:              Arbeit in einem Waisenhaus

2000 - 2002:              Arbeit in einem Internat für Berufsvorbereitung und Ausbildung

2002 - 2007              Arbeit in einem Kindergarten

2009 - 2011              Arbeit in der Ambulanten Familienhilfe

2012 - 2014               Arbeit in der ambulanten Familienhilfe, Schulbegleitung und Soziales Coaching

2014 - 2019              Arbeit in einer ergotherapeutischen Praxis als Lerntherapeutin

2019                           Jugendhilfeeinrichtung in Grafenwöhr

                                     Freiberufliche Integrative Lerntherapeutin


2007 kam mein Sohn zur Welt und ich ging in Elternzeit.


In den ganzen Jahren meiner beruflichen Tätigkeit absolvierte ich einige Fort- und Weiterbildungen.

2000 - 2002 besuchte ich in Regensburg die Paracelsusschulen und bildete mich in Psychotherapie nach dem HGP fort.

2009 erwarb ich den Tagespflegeschein und betreute bei mir zu Hause Tages- Wochen- und Vollzeitpflegekinder.

2012 bildete ich mich zur Qualifizierten Familienbegleiterin, Koki, fort.

2012 begann ich ebenso mit dem Fernstudium zur Qualifizierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin, EÖDL, welches ich im Jahre 2014 mit Erfolg abschloss.

2014 machte ich eine Fortbildung zum Sozialtrainer mit den Schwerpunkten ADS/ADHS, Hochbegabung, Autismus-Spektrums-Störung und Lernstörungen

Seit 2018 bin ich Studierende im Studiengang Soziale Arbeit B.A

2019 machte ich die Fortbildung zum Marburger Konzentrationstrainer in Nürnberg

Des Weiteren schloss ich im 2019 meine Fachkundeprüfung zum Integrativen Lerntherapeuten über IFLW ab.

Mein Herz schlägt für die lerntherapeutische Arbeit, die ich nun seit August 2019 in freiberuflicher Tätigkeit im Nebenerwerb praktiziere.

Die Basis meiner Arbeit ist die wertschätzende und vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern, die ich begleiten darf. Jeder Therapieplan wird anhand der im Vorfeld geführten und begleitend stattfindenden Gespräche mit Eltern und Kindern individuell erstellt und den wechselnden Begebenheiten permanent angepasst.

Mein Ziel ist es, Ihr Kind ganzheitlich zu betrachten, eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der sich Ihr Kind wohlfühlt und Lerninhalte spielerisch selber entdecken, begreifen und üben kann.

Ich kann inzwischen auf 24 Jahre pädagogische und lerntherapeutische Arbeit zurückblicken und brenne noch immer und jeden Tag mehr für meine Berufung mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.